Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt CCN92 im Regenwald Design

Um es gleich vorweg zu sagen: Wir finden es fragwürdig, ob bei der Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt die Altersangabe des Herstellers „Für Neugeborene…“ so stehen gelassen werden sollte.

Aber mal der Reihe nach: Schon auf den ersten Blick wirkt diese Babyschaukel stabil und von guter Qualität. Das Schaukelgestell ist dezent weiß und hellgrau. Der Sitz ist eben ein Sitz und nicht, wie man für ein neugeborenes erwarten würde, eine Schale. Der Bezug ist knallig bunt, wie alle Produkte aus der Regenwald-Linie von Fisher-Price. Nun gut, das kann man mögen oder auch nicht. Wichtiger ist, dass die kompakte Babyschaukel auch sicher auf den Beinen steht und auch auf glattem Untergrund, wie Parkett oder Fließen, nicht wegrutscht.

Die Funktionen der Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt

Die tragbare Fisher-Price Babyschaukel 2in1 kompakt kann eine ganze Menge. Sie verfügt über 6 Geschwindigkeitsstufen und beruhigt das Baby bei Bedarf mit sanfter Musik, wobei 10 verschiedene Melodien und Naturgeräusche eingestellt werden können.

2in1 bedeutet, dass diese Schaukel zwei beliebte Produkte für Babys vereint und damit einen doppelten Nutzen bietet. Zunächst wird sie als normale Babyschaukel Verwendung finden, mit den verschiedenen, individuell wählbaren Schaukelgeschwindigkeiten. Damit lässt sich die Schaukelgeschwindigkeit genau so einstellen, wie es das Baby mag. Die Schaukel „erkennt“ übrigens das Gewicht des Babys (damit werden die Schaukelbewegungen nicht langsamer, wenn das Baby größer wird), und sie muss zum Starten nicht angeschubst werden. Aber, wie oben schon gesagt: für Neugeborene nicht empfehlenswert!

Von der Schaukel zum Sitz

Die Schaukel lässt sich ganz einfach zu einem feststehenden Babysitz umwandeln, dessen sanfte Vibrationen jedes Baby beruhigen und ihm helfen, ein Nickerchen zu machen, wenn es müde ist.
Natürlich werden Babys in dieser Schaukel auch bestens unterhalten: Egal in welchem Modus (Schaukel oder Sitz), immer baumeln zwei lustige Tierfreunde (Elefant und Löwe) herab, die das Baby animieren, nach ihnen zu schauen oder nach ihnen zu greifen – eine sanfte Anregung der Sinne und der Motorik!
Keine Frage, dass sich Ihr Baby in dieser Schaukel wohlfühlen wird und ganz sicher aufgehoben ist. Dafür sorgt auch das 5-Punkte Gurtsystem. Ideal ist diese Babyschaukel auch, wenn Sie zu Hause nur ein begrenztes Platzangebot haben. Sie ist kompakt und macht sich ganz schlank, wenn sie gerade nicht gebraucht wird: mit wenigen Handgriffen ist sie zusammengeklappt.

Die Angaben des Herstellers auf einen Blick:

  • Die Fisher-Price Babyschaukel SmartSwing-Technologie erlaubt beruhigendes Schaukeln in 6 verschiedenen Geschwindigkeitsstufen
  • Lässt sich leicht zu einem feststehenden Babysitz mit beruhigenden Schwingungen umwandeln
  • 10 Melodien und beruhigende Naturgeräusche beruhigen das Baby oder unterhalten es, wenn es munter ist
  • 2 Tierfreude baumeln lustig herab und motivieren zum Schauen und Greifen.
  • Weicher, bequemer Sitz (keine Sitzschale)
  • Die Schaukel lässt sich flach zusammenklappen
  • Dank des Tragegriffs ist die Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt ideal zum Mitnehmen für unterwegs
  • 5-Punkte-Rückhaltesystem
  • Maschinenwaschbares, trocknergeeignetes Sitzpolster
  • Rutschfeste Füße
  • 4 Batterien C erforderlich (enthalten)
  • Teil der fröhlich-bunten Fisher-Price Rainforest Kollektion
  • Maße: 51 x 15 x 54 cm (zusammengeklappt)
  • Gewicht: ca. 1000 gr.
  • Max. Belastung: 11,2 kg

Auch hier gilt: Ein Video sagt oft mehr als viele Worte.
Dieses ist zwar spanischsprachig, jedoch meinen wir, dass die Funktionen der Fisher-Price Babyschaukel 2in1 kompakt selbsterklärend und verständlich dargestellt sind.

Fisher-Price 2in1 Babyschaukel  kompakt CCN92 bei Amazon:

Angebot
Mattel Fisher-Price CCN92 2 in 1 Babyschaukel im Regenwald Design, mit 6 Geschwindigkeitsstufen, 10 Melodien und 2 beruhigenden Naturgeräuschen*
  • Tragbare Schaukel mit sechs Geschwindigkeitsstufen
  • Lässt sich leicht zu einem feststehenden Babysitz mit beruhigenden Schwingungen umwandeln
  • 10 Melodien und 2 beruhigende Naturgeräusche und 2 herabhängende Regenwald-Tierfreunde
  • Weicher, bequemer Sitz mit maschinenwaschbarem Sitzpolster
  • Mit 5-Punkte-Rückhaltesystem und rutschfesten Füßen

Letzte Aktualisierung am 1.12.2016 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

FisherPrice ccn92

Die Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt CCN92  – unser Fazit

Um noch einmal auf den Anfangsgedanken zurück zu kommen: Die Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt ist unserer Meinung nach ungeeignet für Neugeborene. Für ein Neugeborenes erwarten wir einen Schalensitz – und würden diesen immer bevorzugen – der einem behaglichen Nestchen gleicht. Da auch ein Kissen, das den Kopf des Babys stützen könnte, fehlt, verstehen wir die Altersangabe („Benutzung ab der Geburt“) des Herstellers nicht. Ein Einsatz für Neugeborene, der sich später entfernen lässt, wäre deshalb nötig und wünschenswert! Für ein neugeborenes Baby halten wir also den sonst sehr behaglich wirkenden Sitz nicht geeignet, da er sich auch nicht vollständig in Liegeposition bringen lässt.

Ideal für schon etwas ältere Babys

Ab 1. – 2. Monat sieht das dann schon anders aus, da die Rückenpartie recht gut abstützt. Etwas ältere Babys indessen (die Schaukel ist erlaubt ein max. Gewicht von 11,2 kg bzw. 11,3 kg (hier finden sich unterschiedliche Angaben) haben in der Schaukel, bzw. dem feststehenden Sitz sicher viel Spaß und die Eltern das gute Gefühl, dass ihr Baby für eine Weile gut aufgehoben ist. Aber auch die Kompaktheit der Schaukel bringt Vorteile, z.B. den, dass man sie zusammenklappen und bequem auch mal mitnehmen oder platzsparend verstauen kann. Alles in allem können wir durchaus eine Empfehlung aussprechen, allerdings mit Einschränkung, was die Altersangabe betrifft.

Fröhlich-buntes Design

Eltern, die sich bereits mit dem Regenwaldthema diverser Fisher-Price Produkte angefreundet haben, wird das Design dieser Babyschaukel sicher gefallen. Auch wir mögen das fröhlich-bunte Treiben auf dem Bezugsstoff ganz gerne, zumal es wohl Flecken eher kaschiert als sie zu exponieren. Das ist eine praktische Überlegung, die man durchaus anstellen kann, auch wenn der Bezug maschinenwaschbar und trocknergeeignet ist.

Einfacher Aufbau, einfache Handhabung beim „Umbau“

Nun zum Aufbau: Als wir die Packung öffneten, nahmen wir einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch wahr, der sich aber nach ein paar Tagen (den Bezug haben wir vorsorglich gewaschen und das Gestell feucht abgewischt) komplett verflüchtigt hatte.  Der Aufbau der Schaukel ging weitgehend problemlos vonstatten, ein Kreuzschlitzschrauber ist allerdings erforderlich. Mit dem Batteriefach war es etwas fummelig, aber schließlich saß auch das.
Wenn die Schaukel dann fertig ist, stellt man fest, dass sie wirklich kompakt wirkt und dank der rutschfesten Füße fest auf jedem Untergrund steht.
Wir nahmen auch gleich die 2in1 Option in Augenschein: der Sitz lässt sich leicht arretieren, so wird aus einem Schaukelsitz im Handumdrehen ein feststehender Sitz.

Unser Testbaby ( 3 Monate) schien sich in dieser Babyschaukel recht wohl zu fühlen. Wir versetzten die Schaukel per Knopfdruck in sanfte Schwingungen und spielten Musik. Nach einigen neugierigen Blicken hinauf zu dem niedlichen Spielzeugen fielen schnell die Äuglein zu und die Kleine schlummerte friedlich ein. Kein „Fremdeln“ in irgendeiner Form. So soll es sein!
Ganz offensichtlich hat sich unser Testbaby auch nicht an den für uns Erwachsene durchaus leicht wahrzunehmenden „Nebengeräuschen“ gestört.

Wir können die Fisher-Price 2in1 Babyschaukel kompakt im Regenwald Design aus oben genannten Gründen mit gutem Gewissen empfehlen, besonders wenn Eltern eine Vorliebe für das fröhlich-bunte Design haben. Auch wenn eine Wohnung ein nicht allzu großes Platzangebot hat, ist diese Schaukel mit ihren überschaubaren Abmessungen ideal. Sie nimmt nur wenig Raum ein. Die Preisgestaltung ist vertretbar, die UVP beträgt 134,99 Euro, man bekommt sie aber (z.B. auf Amazon) derzeit schon unter 100 Euro.